Bernd Kiederer
Livemusik für besondere Anlässe

Wandern & Singen - Rückblicke


Höhenrunde Bad Ditzenbach


Eine Tour mit vielen Liedern und jeder Menge Ausblicke ins Obere Filstal - wer den Albtrauf liebt, kam hier voll und ganz auf seine Kosten. Höhepunkte waren der Aussichtspunkt Eckfelsen, der 750 Meter hohe Oberbergfels, der Tierstein mit einem grandiosen Rundum-Blick über das Tal. Mit einem Abstecher zur Ruine Hiltenburg am Schlossberg besichtigten wir eine der am besten erhaltenen Helfensteiner-Burgen im Kreis.






Wasserfallsteig Bad Urach - Eine Genusstour allerbester Güte

Der Bad Uracher Wasserfall alleine war schon ein Erlebnis, aber in Verbindung mit den herrlichen Ausblicken vom Rutschenfelsen und dem Gütersteiner Wasserfall war die Tour bei optimalem Wanderwetter ein wahres Highlight.

Diese Rundwanderung führte uns auf abwechslungsreichen Pfaden durch die traumhafte Landschaft des UNESCO-Biosphärenreservats Schwäbische Alb zu zwei beeindruckenden Wasserfällen. Was den Wasserfallsteig so besonders macht sind die Kontraste zwischen Tal und Hochebene, Schatten und Licht, Wald und Wiesen, Nähe und Ferne, Enge und Weite. Vom Ausgangspunkt Wanderparkplatz Maisental machten wir nach ca. 1  1/2 Stunden Rast an einem Grillplatz und im weiteren Verlauf Einkehr im Naturfreundehaus Rohrauer Hütte mit Kaffee und leckeren Kuchen. 

Mit viel Spaß und Freude haben wir an wunderschönen Plätzen Lieder gesungen und konnten andere Wanderer begeistern, mitzumachen.

Panoramablick vom Rutschenfelsen


Aufstieg zum Uracher Wasserfall




Oben am Wasserfall

Blick ins Tal

Erste Rast bei der Wasserfallhütte


Weiter geht's...

...hoch hinauf auf 774 m Höhe

Blick vom Rutschenfelsen


Blick auf die Burgruine Hohenurach

Am Gütersteiner Wasserfall...

...klein aber fein


Löwenpfad Ave-Weg

Strecke: ca. 9 Km, Aufstieg: 250 Hm

Bei traumhaftem Kaiserwetter und klarer Sicht boten sich mehrere Stops an lauschigen Plätzen und in zwei kleinen Kappellen viel Gelegenheit zum gemeinsamen Singen mit einem sehr bunten Liederreigen. Start war oberen Ortsrand von Bad Ditzenbach und um die Mittagszeit kamen wir zur Rast bei der Wallfahrtskirche Ave-Maria an. Nach der Mittagspause ging es steil bergauf zur Dreifaltigkeitskapelle Alt Ave, in der wir mehrere Gospels gesungen haben. Weiter zum Kilianskreuz mit einem ersten traumhaften Blick hinab ins Filstal.  Bei der abgegangenen Burg Berneck einer Einkehr im Biergarten vom Gasthaus Burgruine Berneck. Beim kurzen Besuch der Buschelkapelle konnten wir nochmal deren interressante Akustik beim Singen genießen sowie weitere Ausblicke vom Oberbergfels in das "Goißatäle".


Blick auf die Wallfahrtskirche Ave-Maria




Premiumwanderweg »hochgehfestigt« von Beuren hoch zur Burgruine Hohenneuffen

Strecke: ca. 10 Km, Aufstieg: 350 Hm

Die Tour verlief zuerst durch herrlich blühende die Streuobstwiesen unterhalb der „Blauen Mauer“, wie Eduard Mörike den Albtrauf bezeichnete. Zunächst ging es gemäßigt hoch bis zum Picknickplatz am Tobelweiher, vorbei an weiten Bärlauchfeldern, dann steil hoch zur bewirtschafteten Burg Hohenneuffen mit fantastischen Aussichten. Ein bunter Reigen gemeinsam gesungener Lieder hat immer wieder spontan Zuhörer zum Mitsingen begeistert und uns oben auf der Burg mehrfach freundlichen Applaus beschert :-)








Premium Wanderweg "hochgehflogen"

Strecke: 12 km, Aufstieg ca. 300 hm


Zum Abschluss der 2022er Wandersaison am 30. Oktober mit sommerlichen 24 Grad bescherte uns ein Premium Wanderweg mit atemraubenden Ausblicken, bunten Wäldern und Eindrücken für alle Sinne. Frei wie ein Vogel, dieses Gefühl war bei dieser Wanderung mehrfach garantiert. Der Ausblick vom Turm "Hohe Warte"  eröffnete bei klarer Sicht neue Welten weit über die Schwäbische Alb. Die Aussichtspunkte Gelber Fels, Sonnenfels, Grüner Fels, Rossfels und Olgafels sorgten für Faszination am laufenden Band. Junge Fohlen waren auf dem Gestütshof St. Johann zu bewundern und der (ungefährliche) Abstieg in die Felsspalten Höllenlöcher bescherte uns einen Hauch von Abenteuer. Viele Rastplätze luden zum Verweilen und zum Singen ein und den  Abschluss der Wanderung begingen wir mit einer gemütlichen Einkehr im Wanderheim Eninger Weide mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken. 


Aussichtsturm Hohe Warte

Blick vom Aussichtsturm Hohe Warte


Frühstück beim Turm

Blick von oben 

Singen beim Turm

Weiter durch bunte Wälder


Ponyschau beim Gestütshof St. Johann


Weitblick


Abstieg in die Höllenlöcher

Interessante Akustik in der Felsspalte

Ausstieg


Singen mit Aussicht

Manchmal auch mit Textblätter





Abschluss im Wanderheim Eninger Weide


Löwenpfad "Filsursprung-Runde

Strecke: ca. 14 km, Aufstieg: 260 hm
Abwechslung pur war bei sonnig-frischem Herbstwetter garantiert auf dem Löwenpfad in Wiesensteig. Wir folgten dem idyllischen Lauf der jungen Fils, genossenen die sagenhaften Ausblicke und die mystische Kulisse der Ruine Reußenstein und durchwanderten auf verträumten Hohlwegen das Autal.


Die mittelschwere Tour war eine Genusswanderung schlechthin. "Bunt sind schon die Wälder..."... mit Freude und  Begeisterung konnten wir auf der Burgruine auch einige neugierige Zuhörer zum Mitsingen der Lieder animieren und fanden in einem Bad Ditzenbacher Café mit leckerem Kuchen und Cappuccino noch einen erfolgreichen Abschluss.

Auf der Burgruine Reußenstein

Mittagsrast am Filsursprung


Entlang der Fils

"...gut wieder hier zu sein..."

Blick auf Reußensterin

Auf der Burg


Herbstfarben im Autal



Entspannung




Löwenpfad Berta-Hörnle-Tour

Strecke: ca. 11,5 km, Aufstieg: 290 hm

Die abwechslungsreiche Tour begann mit dem spannenden Sinneswandel weiter zu der Silberpappel, dem markantesten
und ältesten Baum dieser Art und bot viele eindrucksvolle Ausblicke. 

Das gemeinsame Singen in der Natur mit viel Spaß und Freude fand seinen Höhepunkt mit "The Lion sleeps tonight" im 1824 errichtete Tempele mit herrlichem Blick auf die drei Kaiserberge.

Wandergruppe


Auf dem Sinneswandel Pfad



Sinneswandel Sinneswandel


Sinneswandel


Aufstieg


Abstieg


 

Vor der Silberpappel


Tempele Bad Boll


Sinneswandel Rückweg


Sinneswandel Rückweg



Löwenpfad Ochideenrunde

Der Löwenpfad "Orchideenpfad" in Reichenbach im Täle ist besonders für Naturliebhaber geeignet. Das Naturschutzgebiet Wasserberg-Haarberg bietet eine Fülle an seltenen Pflanzen und Tierarten, die vom Weg aus bestaunt werden können. Besonderes Highlight ist der Panoramaausblick vom Gipfel des Haarbergs aus ins Obere Filstal. Die Tour ging vom Hexensattel hoch auf den Haarberg weiter zum bewirtschafteten Wasserberghaus und endete als Höhepunkt mit drei abschließenden mehrstimmigen Liedern in der Katholischen Kirche St. Pantaleon in Reichenbach im Täle. Unterwegs blieb viel Zeit für Singen, Gespräche und Entspannung.






Start am Hexensattel

Erster Aufstieg


Rast im Schatten der Bäume


Rast mit Ausblick

Blick vom Haarberg

Pflanzenkunde

Freude und Spaß


Wasserberghaus

Abstieg

Rückweg zum Hexensattel

St. Pantaleon Kirche


Löwenpfad Filstalgucker

Der Löwenpfad "Filstalgucker", eine schöne und aussichtsreiche Rundtour bei Geislingen an der Steige. Im Herzen des Filstals boten sich immer wieder großartige Aussichten beispielsweise vom Geiselstein, dem Tiroler Fels oder vom Kahlenstein. Nach einer ausgiebigen Rast beim bewirtschafteten Geiselsteinhaus endete die Tour mit einem akustischen Ohrenschmaus beim Singen in der St. Vitus Kirche in Türkheim.


Die Wanderung wurde vom Teckboten begleitet und in einem Artikel und Film dokumentiert.


 










 







Heidelandschaft

Rast beim Geiselsteinhaus




Ostlandkreuz

St. Vitus Kirche



Schopflocher Moor, Breitenstein, Randecker Maar


Streckenverlauf und Höhepunkte:
Schopflocher Moor, Rast bei der Diepoldsburg, Ruine Rauber, Singen in der Kirche in Ochsenwang,  Aussichtpunkt Breitenstein, Mörikefelsen, Randecker Maar.


Nach einer 12 Kilometer langen Wanderung bei traumhaftem Wetter in herrlicher Landschaft mit Weitblicken und vielen Liedern, ging bei einer gemütlichen Einkehr in der Ziegelhütte am Randecker Maar ein wundervoller Tag zu Ende.



Schopflocher Moor


Ruine Rauber



Rast bei der Diepoldsburg

Auf dem Breitenstein

Breitensteinblick

Blümchen am Wegesrand


Randecker Maar

Kirche Ochsenwang

Auf dem Rückweg

Abschluss mit Musik bei der Ziegelhütte


Von Häringen zum Boßler

Strecke: ca. 10 km
Aufstieg: ca. 460 m